Förderung von Menschen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit (TB24) (EVT-523)

Ausführliche Beschreibung

Der Kurs versteht sich als Grundlagenkurs, in dem ein Überblick über das gesamte Feld gegeben wird. Dabei können die einzelnen Themengebiete benannt und angerissen, nicht jedoch in die Tiefe behandelt werden. Es wird von den Teilnehmern erwartet, die Inhalte der Module auf die eigene Praxis zu übertragen. Hierzu erstellen die Teilnehmer für jedes Modul ein Erkenntnis-Mindmap (Anleitung erfolgt im ersten Modul), das für sie und andere Aufschluss über ihren aktuellen Wissensstand gibt und eine direkte Verknüpfung zum eigenen Berufsalltag darstellt. Zusätzlich analysieren sie (nach einer Einführung) ein Video von sich selbst in einer Kommunikationssituation mit einem Betroffenen.

Inhalte

  • Vermittlung von Grundlagenwissen zum Thema Taubblindheit/Hörsehbehinderung
  • Anbahnung von Kommunikation gemeinsam mit Menschen mit TB/HS
  • Beachtung eines auf Partnerschaftlichkeit abzielenden Stils der wechselseitigen Bezugnahme, entsprechend dem jeweiligen Entwicklungsstand und/oder Alter bzw. der speziellen psychischen Ausgangslage der Betroffenen
  • Mögliche Hilfestellungen bei der praktischen Bewältigung des Lebensalltags
  • Hilfestellung bei der psychischen Bewältigung der doppelten Sinnesbehinderung
  • Einführung in die spezifischen Kommunikationsmittel (Bezugsobjekte, sehbehindertenspezifisch aufbereitete Bilder, Fingeralphabete (Lormalphabet, Einhandalphabet der Gehörlosen, taktile Gebärden, Blindenschrift))

Termine 2024/2025

Modul 1: 31.01.-02.02.2024 - Stiftung St. Franziskus, Schramberg-Heiligenbronn
Modul 2: 24.-26.04.2024 - Oberlinhaus, Potsdam
Modul 3: 19.-21.06.2024 - Blindeninstitut, Würzburg
Modul 4: 11.-13.09.2024 - DTW, Hannover I
Modul 5: 13.-15.11.2024 - DTW, Hannover II
Modul 6: 29.-31.01.2025 - DTW, Fischbeck

Voraussetzungen

Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Hörsehbehinderung/Taubblindheit und eine momentane Tätigkeit in diesem Bereich, dazu Offenheit für neue Inhalte, die Bereitschaft, sich selbst und die eigene Tätigkeit zu reflektieren, eigenständig bzw. in Gruppen miteinander zu arbeiten und Motivation, Wissen zu teilen.

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