FF Modul 5.1 Grundlagen der Entwicklungspsychologie (EVT-416)

Die Entwicklungsförderung von Kindern mit Blindheit oder Sehbehinderung setzt Grundkenntnisse über die normale Entwicklung sehender Kinder voraus, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Entwicklung sehender Kinder erkennen und verstehen zu können. In dem Kurs wird daher ein Überblick über wesentliche Theorien und Befunde zur Entwicklung von Kindern ohne Sehbeeinträchtigung im Alter von der Geburt bis etwa zum 6. Lebensjahr gegeben.

Neben der Darstellung grundlegender Annahmen und Theorien, wie Entwicklung funktioniert und welche Faktoren die kindliche Entwicklung beeinflussen, wird im Einzelnen auf die Entwicklung in zentralen Funktionsbereichen, wie beispielsweise der Motorik, Sensorik, Kognition, Emotion und Sprache eingegangen. Fragen der Eltern-Kind-Interaktion und Bindung, der Anlage-Umwelt-Problematik sowie bekannte Risiko- und Schutzfaktoren für die kindliche Entwicklung (Resilienzmodell) werden ebenso behandelt.

Mehr Informationen zur Weiterbildung unter "Bildungsangebote".
Es sind derzeit keine Termine verfügbar.

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.