FF Modul 6.1.3 Funktionale Diagnostik und Förderung des visuellen Verhaltens (EVT-385)

Die Förderung sehbehinderter Kinder erfordert ein hohes Maß an Wissen über unterschiedliche Sehbehinderungen und mögliche pädagogische Konsequenzen. In diesem Kurs steht die Sensibilisierung für Sehbehinderungen und deren mögliche funktionale Auswirkungen zunächst im Vordergrund. Im Verlauf spezieller Übungen mit Simulationsbrillen werden die Auswirkungen unterschiedlicher Seheinschränkungen (Sehschärfe, Gesichtsfeld, Blendung) und der Einfluss der unmittelbaren Umgebungsbedingungen (Licht, Raum, Farbe, Kontrast und Zeit) auf das Sehen und das visuelle Verhalten verdeutlicht. Beispielhaft werden spezifische Probleme und Aspekte der Förderung von Kindern mit Sehbehinderung in den Bereichen Orientierung und Mobilität und Lebenspraktische Fähigkeiten erarbeitet. Aufbauend auf diesen Grundlagen werden Methoden und Medien für die Diagnostik und Förderung des visuellen Verhaltens bzw. des funktionalen Sehvermögens in den ersten Lebensjahren vorgestellt und erprobt. Dabei wird sowohl auf die Methoden der visuellen Stimulation mit Hilfe spezifischer Fördermedien (z. B. Light-Box, Arbeit im Dunkelraum, Dias und PC-Programme) eingegangen wie auch auf die Möglichkeiten zur Förderung des Sehens im Alltag, z. B. durch eine sehfreundliche Gestaltung der unmittelbaren Umgebung.
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